"Verbindungen schaffen zwischen Naturheilkunde und

• Schwertheim Naturheilkunde, Stuttgart

• Heilpraktikerin Schwertheim, Stuttgart

Der Darm – Klarheit durch  professionelle Diagnose und zielgerichtete Therapie

Die Darmschleimhaut ist mit mehreren Hundert Quadratmetern die größte Körperoberfläche. Ihre Unversehrtheit ist daher entscheidend für die Abwehr von Mikroorganismen und anderen potenziellen Schadstoffen. Ein komplexes Abwehrsystem ist dafür verantwortlich:
Darmflora, Darmschleimhaut, darmassoziiertes Immunsystem und die restlichen anatomischen Einrichtungen des Darmes verhindern den unkontrollierten Übertritt von Fremdsubstanzen aus dem Darm in das Körperinnere.

Nicht nur Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, sondern auch viele Allergiker weisen eine erhöhte Durchlässigkeit der Darmschleimhaut auf. Ein Phänomen, das auch als „Leaky gut-Syndrom” („löchriger Darm”) bezeichnet wird. Auch Allergene können so den Weg durch die Darmwand finden. Die Folge: Klinische Beschwerden treten auf oder werden verstärkt. Allergische Erkrankungen werden unterhalten und verstärkt.  Zudem können „Trittbrettfahrer“  wie Hefepilze z. B. Candida spp. die geschwächte Barriere zur Ansiedlung im Darm nutzen.

Eine Stuhluntersuchung (Stuhlprobe) und Stuhlanalyse verschafft schnell, sicher und schmerzfrei  ein aussagekräftiges Bild von dem Zustand der Darmflora,  Darmschleimhaut und darmeigenen Immunsystem. Ich arbeite seit Jahren erfolgreich mit dem Labor Enterosan zusammen.

• unklare, schmerzhafte Darmbeschwerden
  • Magen- und Verdauungsbeschwerden: Völlegefühl, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Sodbrennen, Blähungen, Durchfall und Verstopfung
  • Reizdarmbeschwerden
  • Allergische Erkrankungen (z.B. Heuschnupfen, Neurodermitis, Asthma,   Lebensmittelallergien